Reha-Sport-Gruppe des TVE erlebt interessante Führung durch unser Wasserwerk

Nach den Einschränkungen durch Corona läuft und turnt der Reha-Sport im TV Ehlershausen auf vollen Touren. Die beiden Kurse mit Trainerin Conny Feller donnerstags im Bewegungsraum des Kindergartens sind ausgebucht und alle mit viel Elan und Freude dabei. Für Neuanmeldungen (auf ärztliche Verordnung und mit Genehmigung der Krankenkasse) gibt es eine Warteliste.

In die Sommerpause gingen Reha-Sportlerinnen und – Sportler wieder mit einem kleinen gemeinsamen Event. Statt winterlichem Boßeln stand diesmal eine interessante Besichtigung auf dem Programm. Kursteilnehmer Stefan Menge leitet das örtliche Wasserwerk und hatte zur Führung eingeladen. Vielen, vielen Dank dafür!

In zwei Gruppen ging es auf die spannende Runde mit vielen interessanten Informationen. An diesem Ferien-Nachmittag förderte das Werk pro Sekunde so viel Wasser wie in eine Badewanne passt (ca 120 Liter). Im Jahr sind es 3,5 Millionen Kubikmeter aus sechs Brunnen. Das Wasser, das bei uns in Ramlingen-Ehlershausen aus der Leitung fließt, kommt von hier. Außerdem werden aus dem Werk Lehrte, Teile Burgsdorfs, Sehnde, Ilten und Bilm versorgt – rund 100000 Haushalte.

Unser Wasser ist weich, Probleme mit Nitrat gibt es laut dem Wassermeister nicht. Menge: „Ich trinke nur Wasser aus der Leitung. Da weiß ich, was ich habe.“

Das Werk gehört zur Harzwasser GmbH, die mit Talsperren im Harz und Werken wie dem hiesigen die Regionen Göttingen, Braunschweig, Wolfsburg, Hildesheim, Hannover und Bremen mit Trinkwasser versorgt. Das Gefälle zwischen dem Harz und Bremen wird zur Stromgewinnung genutzt, so dass der Betrieb klimaneutral ist. Die Fern-Leitungen sind bis zu einem Meter dick, im Wasserwerk waren bis zu 50 Zentimeter dicke zu bestaunen. „Wasser ist im Werk nicht zu sehen,“ erzählt Menge. So wird es vor Verunreinigung geschützt. Spannend war es in der Schaltzentrale, eine Art Kommandoraum mit allen Informationen zum aktuellen Betrieb oder Störungen auf Bildschirmen.

Als Gast war auch die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Katrin Thies bei der Führung dabei. An die Besichtigung schloss sich ein gemeinsames Kaffeetrinken mit leckerem selbst gebackenem Kuchen an. In gemütlicher Runde wurde geplauscht. Am 17. August startet der Reha-Sport in die Herbst- und Wintersaison.

Autor: Winfried Leinweber

Redakteur, begeistert von und für Ramlingen-Ehlershausen. Hier ehrenamtlich aktiv für den Dorfverein. Ich lebe gerne hier und freue mich über alle, die dabei sind auf LandNews und im DorfFunk.